Musiklexikon - Musikarchiv

Bands - Musiker






Musiklexikon A und Musikbibliothek von Musiker, Bands, Interpreten und Komonisten. Musiklexika mit Biographie in unserem Musikarchiv. Musiklexikon B mit Musikbibliothek von Musiker, Bands. Musiklexikon C bei unserem Musikarchiv. Biographie mit Diskografie von Musiker, Bands mit Interpreten. Musik
 Musiklexikon F bei unserem Musikarchiv. Biographie mit Diskografie von Musiker, Bands mit Interpreten. Musiklexikon G und Musikbibliothek von Musiker, Bands, Interpreten und Komonisten. Musiklexika mit Biographie.
Musiklexikon I und Musikbibliothek von Musiker, Bands, Interpreten und Komonisten. Musiklexika mit Biographie.
  Musiklexikon 0-9 und Musikbibliothek von Musiker, Bands, Interpreten und Komonisten. Musiklexika mit Biographie.


Pop
Rock
HipHop
Reggae


Wir suchen Musiker für eine spezielle Gründung einer Transgender-Band.
Meldet Euch, wenn Ihr jemanden kennt.

Frau sein




 

 
Biographie von Iron Butterfly

 

Iron Butterfly ist eine US-amerikanische Rockband, die 1966 in San Diego gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren: Doug Ingle (Keyboard, Gesang), Darryl DeLoach (Gesang), Danny Weis (Gitarre), Jerry Penrod (E-Bass) und Ron Bushy (Schlagzeug). 1968 erlangten sie mit dem 17 Minuten langen Phantasietitel In-A-Gadda-Da-Vida („Im Garten des Lebens“) aus ihrem gleichnamigen zweiten Album Weltrum. Die LP wurde innerhalb eines Jahres millionenfach verkauft, hielt sich in den Charts für 140 Wochen, davon 81 Wochen in der Top Ten und hat mit seinem langen Schlagzeug-Solo Rock-Geschichte geschrieben.

 

Sie war die erste Platin-Platte der Schallplatten-Historie. Diesen Treffer konnte die Band mit den folgenden LPs nicht annährend wiederholen. In-A-Gadda-Da-Vida war ein Meilenstein in der Entwicklung des Hard Rock und beeinflusste die nächste Generation der Schwermetaller: Deep Purple und Led Zeppelin.
Die Band löste sich 1971 zunächst auf, wurde jedoch bereits 1975 neu reformiert. Die Band geht heute noch auf Tournee.
Die aktuelle Besetzung besteht aus Martin Gerschwitz (Keyboard, Gesang), Charlie Marinkovich (Gitarre, Gesang), Lee Dorman (E-Bass) und Ron Bushy (Schlagzeug).

 

 

 



Pop
Rock
HipHop
Reggae

Musik Promotion Casting Power